germany-673419_640Am Samstag vor Pfingsten, dem 14. Mai 2016, um 10 Uhr wird Gábor Marian Kant im Mariendom zu Hamburg durch Erzbischof Stefan Heße die Priesterweihe empfangen. Am Pfingstsonntag, dem 15. Mai 2016, wird er in der Abteikirche zu Marienfeld seine Primiz, d.h. seine erste Eucharistie als Priester, feiern. Der Gottesdienst beginnt um 10.30 Uhr.

Gábor Kant ist seit vielen Jahren unserer kleinen Klostergemeinschaft und der Gemeinde Marienfeld verbunden. Er ist Gründungsmitglied des OIKOS Fördervereins zum Wiederaufbau des Klosters Marienfeld e.V. Er wurde in Cottbus geboren, hat nach seiner Ausbildung zum Augenoptiker das Abitur am Norbertinum in Magdeburg gemacht und studierte Theologie in Erfurt. Nach dem Abschluss des Studiums führte ihn sein Weg nach Hamburg und arbeitete dort in einem Unternehmen für Finanzdienstleistungen. Doch sein Weg führte ihn zurück zu seinem ursprünglichen Vorhaben, Priester zu werden. Von Mai bis November 2013 lebte er in Marienfeld und absolvierte ein Orientierungspraktikum. Nach einem Gemeindepraktikum in Hamburg wurde er am 21. März 2015 zum Diakon geweiht. Sein Diakonat verbrachte er in Neubrandenburg.

Wir freuen uns darüber, dass er hier in Marienfeld so beheimatet ist, dass er sich entschlossen hat, hier seinen priesterlichen Weg durch die Feier der Eucharistie zu beginnen. Ab August 2016 wird er im Erzbistum Hamburg tätig sein.

Gottesdienste zu Pfingsten

• Samstag, 14. Mai 2016
  • 18.00 Uhr 1.Vesper von Pfingsten
  • 21.00 Uhr Pfingstvigil: Nachtwache mit 4 Lesungen, Taufe & Firmung, Eucharistie