DIMG-20150923-WA0001as Kloster Marienfeld ist bekanntermassen ein Ort der Einkehr und Ruhe. Man lädt dort eher Sorgen und Stress ab – als dass man von dort etwas anderes mitnimmt als gestärkt im Glauben den Unbill des Alltags zu begegnen. Soweit so bekannt.

Doch halt – was ist das denn bloß für ein Kasten, der da seit einiger Zeit vor dem Klosterladen steht?

Pflanzen sind da drin und ein Schild erklärt: ich kann da etwas mitnehmen?

Ganz recht – vor dem Klosterladen leicht rechts vom Eingang befindet sich ein kleines Beet. Die darin enthaltenen Pflanzen sind samt und sonders aus dem eigenen Klostergarten und auch dort gezogen worden.

Und man kann sie mitnehmen? Ja wirklich. Ganz einfach so! Umsonst. Bitte natürlich möglichst jeder nur eine Pflanze von jeder Sorte, damit andere Interessierte auch noch etwas davon haben. Aber jeder Suchende ist willkommen. Jeder, der sich für alte Kulturpflanzen interessiert und mal sehen will, was es noch so an interessanten Dingen für den Garten geben könnte – außerhalb von Bauhauspflanzen und glecktem Gartenkraut aus Farbikzucht.

Jeder ist herzlich willkommen! Zur Rast, zur Einkehr, zur Stärkung des Glaubens – und für eine Pflanze, die etwas Besonderes sein kann. Nicht nur weil sie aus dem Klostergarten kommt.

Willkommen im Kloster Marienfeld.

IMG-20150923-WA0000